Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events
Lesereise ChinaOverlay E-Book Reader

Lesereise China

Streifzüge durch ein Weltreich

von Stefan Schomann

E-Book (EPUB)
132 Seiten
Sprache Deutsch
2017 Picus Verlag
ISBN 978-3-7117-5345-8
Leseprobe xhtml
Leseprobe xhtml-mobile

Hauptbeschreibung

"Wer reist", befand Tu Long, der vagabundierende Poet, "der tut es, um Augen und Ohren zu öffnen und um Freude in seinem Herzen zu finden." Beflügelt vom Geist des 16. Jahrhunderts unternimmt Stefan Schomann ausgedehnte Reisen durchs China des 21. Jahrhunderts. Sie führen ihn von den Steppen Innerasiens bis ins Delta des Jangtsekiang und von den verschneiten Höhen der Mandschurei bis in die zauberischen Felsenwelten Hunans.Vor allem aber begegnet er China in seinen Menschen. Er fördert ihre anrührenden und vielfach verblüffenden Lebensgeschichten zutage, etwa die der Geschichtenerzähler, die, allen modernen Massenmedien zum Trotz, guten Mutes über die Dörfer tingeln wie schon vor zweitausend Jahren. Ein persönliches, zeitgemäßes und bisweilen auch poetisches Porträt dieses ungeheuren Landes.

Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Stefan Schomann, 1962 in München ge­boren, studierte Germanistik und ist seit 1988 freier Autor und Journalist. Er schreibt unter anderem für "Geo", "Die Zeit", den "stern" sowie verschiedene Rundfunkanstalten. Sein Buch "Letzte Zuflucht Schanghai" zählt zu den Standardwerken über die Emigration nach Fernost. Zuletzt erschien "Im Zeichen der Menschlich­keit" (2013). Stefan Schomann lebt in Berlin und Peking.