Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events
Kauderwelsch, Lettisch Wort für WortOverlay E-Book Reader

Kauderwelsch, Lettisch Wort für Wort

von Bernard Christophe

E-Book (PDF)
160 Seiten
Sprache Deutsch
6. Auflage
2017 Reise Know-How
ISBN 978-3-8317-4642-2

Hauptbeschreibung

Die Sprachführer der Kauderwelsch-Reihe aus dem Reise Know-How Verlag orientieren sich am typischen Reisealltag und vermitteln auf anregende Weise das nötige Rüstzeug, um ohne lästige Büffelei möglichst schnell mit dem Sprechen beginnen zu können, wenn auch vielleicht nicht immer druckreif. Besonders hilfreich ist hierbei die Wort-für-Wort-Übersetzung, die es ermöglicht, mit einem Blick die Struktur und "Denkweise" der jeweiligen Sprache zu durchschauen. Lettland, die mittlere der drei baltischen Republiken, ist ein Land mit über 800jähriger Geschichte und zum Teil recht engen Verbindungen zu Deutschland. Dass es darüber hinaus ein landschaftlich wunderschönes Land mit herrlichen Badestränden, riesigen Wäldern und ausgedehnten Parkanlagen und Naturschutzgebieten ist, würde man angesichts der Meldungen über Umweltzerstörung in Osteuropa kaum vermuten. Lettland zu bereisen ist wirklich ein Erlebnis. In Lettland versucht im Moment jeder, sich eine westliche Verkehrssprache anzueignen, Sprachkurse sind in der Regel für mehrere Monate ausgebucht. Trotzdem wird wohl noch etwas Zeit vergehen, bis man sich in Lettland auf deutsch oder englisch wirklich verständigen kann. Daher sollte sich jeder, der nach Lettland reisen will, wenigstens die Grundzüge der lettischen Sprache aneignen. Und genau das will dieses Buch ermöglichen.

Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Bernard Christophe:
Ich bin 1963 in Rio de Janeiro (Brasilien) geboren und sowohl dort als auch in Dänemark aufgewachsen. Nach meinem Studium der Vergleichenden Sprachwissenschaft mit Schwerpunkten in den finno-ugrischen, baltischen und skandinavischen Sprachen habe ich einige Jahre als Reiseleiter für deutsche Gruppen in Mittelnorwegen gearbeitet. Danach war ich mehrere Jahre als Sprachwissenschaftler an der Universität Jena tätig. Gegenwärtig forsche ich zu Themen der baltischen Geschichte.
Ich möchte an dieser Stelle all denjenigen danken, die mir beim Verfassen dieses Kauderwelsch-Bandes geholfen haben. Sie haben sich alle intensiv mit dem Manuskript beschäftigt und zahlreiche Verbesserungsvorschläge gemacht.
Es hat mich sehr gefreut, dass sich zu den früheren Auflagen dieses Bandes einige Leser – auch aus Lettland! – mit Anregungen und Verbesserungsvorschlägen gemeldet haben. Ich bin sehr dankbar für Hinweise, die ich bei künftigen Auflagen berücksichtigen könnte.