Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events
Habt Mut!

Habt Mut!

Jetzt die Welt und die Kirche verändern. In Zusammenarbeit mit Josef Bruckmoser

von Erwin Kräutler; Josef Bruckmoser

Hardcover
144 Seiten; 213 mm x 130 mm
Sprache Deutsch
2. Aufl.
2016 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3508-6

Besprechung

Sich mutig den neuen Zeiten stellenEin aufrüttelnder Apell des AmazonasbischofsEs liegt mittlerweile auf der Hand: Die Welt hat sich verändert, alte "Ordnungen" und "Sicherheiten" wanken und Europa muss sich neu orientieren. Aber wohin? Amazonasbischof Erwin Kräutler benennt sieben Kategorien für ein Leben, das vor dem eigenen Gewissen und vor der Mitwelt bestehen kann:1.Liebe die Menschen2.Schau bei den Armen nicht weg3.Achte die Schöpfung4.Suche den Frieden5.Führe auf Augenhöhe6.Hab Mut zu Veränderungen7.Es gibt nur eine Welt - nimm deine Verantwortung wahrIn seinem Plädoyer stützt sich Erwin Kräutler auf die Bibel, auf seine 50-jährige Erfahrung als Seelsorger und Bischof in Amazonien und auf Papst Franziskus. Es überrascht nicht, dass der Bischof vom Xingu und der Papst aus Buenos Aires in vielen Akzentsetzungen übereinstimmen. Umso mehr aber überzeugt, wie punktgenau die beiden Kirchenmänner aus dem Süden die Herausforderungen benennen, vor denen die Europäer und mit ihnen die europäischen Christen stehen. Tipps:Ein Plädoyer für VeränderungVom Ehrenpreisträger des österreichischen Buchhandels 2014

Biografische Anmerkung zu den Verfassern

ERWIN KRÄUTLER, geb. 1939 in Vorarlberg, Mitglied im Orden der Missionare vom Kostbaren Blut, seit 1965 in Brasilien, ist seit 1981 Bischof der Prälatur Xingu. Für seinen Einsatz für die Umwelt und die indigenen Völker wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit Ehrendoktoraten, mit dem Alternativen Nobelpreis und 2014 mit dem Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln.

JOSEF BRUCKMOSER, Mag., geb. 1954 in Salzburg, Studium der Theologie, ist seit 1989 Redakteur bei den Salzburger Nachrichten. Gemeinsam mit Bischof Kräutler verfasste er 2014 dessen Buch "Mein Leben für Amazonien".