Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events
gezeichnet T.Wizany

gezeichnet T.Wizany

Karikaturen

von Thomas Wizany

Hardcover
160 Seiten; 22.3 cm x 29.4 cm
Sprache Deutsch
2017 Artbook Verlag
ISBN 978-3-903078-14-7

Hauptbeschreibung

Die Zusammenstellung der besten Karikaturen aus den letzten sieben von 30 Jahren ist eine Werkschau von besonderer Qualität. Der Strich hat sich weiter verfeinert, der Wortwitz, der Wizany auszeichnet, ist noch süffisanter geworden,
die Werthaltung ist die gleiche geblieben: Immer scharf, aber niemals verletzend. Die Marke Wizany ist nach 30 Jahren wertvoller denn je.
Manfred Perterer

Thomas Wizany

Thomas Wizany, geboren 1967, lebt und arbeitet als Karikaturist und Architekt in Salzburg. Nach dem Studienabschluss an der „Akademie der bildenden Künste“ in Wien in der Meisterschule von Prof. Gustav Peichl, folgten längere Studienaufenthalte in Dijon und Siena. Seit 1987 zeichnet Wizany täglich für die „Salzburger Nachrichten“, wo seine Karikaturen jeden Samstag auf der Titelseite erscheinen. Zudem verfasst er zahlreiche Cartoons und Buchillustrationen aus seiner Feder sind die Karikaturbände „Der Durchblick: Karikaturen 1994–2004“ und „Strichcodes: Karikaturen 2005–2010“. Neben seinen Karikaturen widmet sich Wizany der Ausstellungsgestaltung. So entstanden in den Jahren 2005 bis 2014 die Neugestaltung von Mozarts Geburtshaus in Salzburg, das Mozarthaus in St. Gilgen am Wolfgangsee und das Museum St. Peter im Salzburger DomQuartier. 2007 erhielt Thomas Wizany einen der renommiertesten Publizistikpreise Österreichs, den René-Marcic-Preis.