Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events
»Das drucken Sie aber nicht!«Overlay E-Book Reader

»Das drucken Sie aber nicht!«

Die 25 besten Interviews

von Sven Michaelsen

E-Book (EPUB)
400 Seiten
Sprache Deutsch
1. Auflage
2018 Piper ebooks
ISBN 978-3-492-97964-1

Hauptbeschreibung

Keinen Satz hört Sven Michaelsen öfter als: »Das drucken Sie aber nicht!« Doch jedes Mal siegt die Sehnsucht der Interviewten, vor den Spiegel zu treten und sich darüber klar zu werden, wie sie wurden, wer sie sind. Und so erzählt der Schauspieler Rupert Everett von seiner Vergangenheit als Callboy. Der Publizist Fritz J. Raddatz erinnert, wie ihn mit elf Jahren die eigene Stiefmutter vergewaltigt. Der Kunst-Tycoon Simon de Pury fragt sich, ob man ein Bild lieben kann, dessen Schöpfer ein Scheusal ist. Jeff Koons durchlebt noch einmal seine Schlammschlachten mit der Pornofilmerin Cicciolina. Peter Handke begründet, warum er Journalisten ohrfeigt. Und sein Lektor offenbart, wieso er Schriftsteller für Kotzbrocken hält. Der Leser erlebt eine ebenso lehrreiche wie hoch amüsante Bildungsreise zu Hirn, Herz und Unterleib der prägenden Figuren unserer Gegenwart.

Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Sven Michaelsen studierte Literatur und Geschichte, war zwanzig Jahre lang Reporter und Autor beim "Stern" und schreibt heute meist für das "SZ-Magazin". Sein Markenzeichen sind porträtierende Gespräche mit den Leitfiguren und Idolen unserer Zeit.
Mit seinem Buch "Starschnitte" begeisterte Michaelsen Leser wie Kritiker. Der Schriftsteller Rainald Goetz schrieb: "Ein unglaublich gutes Buch mit furiosem Tempo. Jeder Satz ein Treffer." Peter Lückemeier von der "FAZ" urteilte: "Ein wunderbares Buch, das ich nachdrücklich zur Lektüre empfehle." Über Michaelsens 2012 erschienenes Buch "Ist Glück Glückssache?" meinte der Bestsellerautor Florian Langenscheidt: "Deutschlands bester Interviewer hat ein ebenso inspirierendes wie spannendes Buch geschrieben - einfach sensationell!" Ebenfalls 2012 erschien "Wendepunkte" von Michaelsen. Der Schriftsteller Paul Nizon schrieb: "Eine immens faszinierende Skalp-Sammlung der spannendsten Figuren unserer Zeit. Mehr muss man über die Hirne von unsereins nicht wissen." Über Michaelsens jüngstes Buch "Das drucken Sie aber nicht!" urteilte der Philosoph Peter Sloterdijk: "Mit seinen Interviews schadet Michaelsen der Dummheit."

Sven Michaelsen

Sven Michaelsen studierte Literatur und Geschichte, war Reporter und Autor beim »Stern«, interviewt für das »SZ-Magazin« seit 2007 die Leitfiguren und Idole unserer Zeit, wurde zwei Mal mit dem »Deutschen Reporterpreis« ausgezeichnet und schrieb neun Bücher. Über Michaelsens Buch »Starschnitte« schrieb der Schriftsteller Rainald Goetz: »Ein unglaublich gutes Buch mit furiosem Tempo. Jeder Satz ein Treffer.« Peter Lückemeier von der »FAZ« urteilte: »Ein wunderbares Buch, das ich nachdrücklich zur Lektüre empfehle.« Über Michaelsens Buch »Das drucken Sie aber nicht!« schrieb der Philosoph Peter Sloterdijk: »Mit seinen Interviews schadet Michaelsen der Dummheit.« Der Schriftsteller Martin Walser urteilte: »Wenn ich an die Gespräche mit Sven Michaelsen denke, kommt es mir vor, als sei es immer die durch ihn bestimmte Distanz gewesen, die das Gespräch so erträglich gemacht hat. Eine Distanz, glaube ich, die auf Freundlichkeit gestimmt war. Eine Distanz ohne Vorurteil. Also kein bisschen zudringlich. Eigentlich ist er ein Intellektueller, der die Sachlichkeit zum Blühen bringt. Und das mit einer mühelos wirkenden Eleganz. Unsereiner kann froh sein, dass es ihn gibt.«