Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events
Die guten TageOverlay E-Book Reader

Die guten Tage

Roman

von Marko Dinic

E-Book (EPUB)
240 Seiten
Sprache Deutsch
2019 Paul Zsolnay Verlag
ISBN 978-3-552-05937-5
Leseprobe xhtml
Leseprobe xhtml-mobile

Besprechung

„Ein wild mäandernder Fluss, der ganz genau weiß, wann es Zeit ist, zur nächsten Anekdote abzubiegen. (...) In Dini?s Debütroman treffen sich ein bitterer Zorn auf Chauvinismus und Machotum und der Schmerz, dass dieses Land auch andere Wege hätte gehen können.“ Wolfgang Popp, Ö1 Morgenjournal, 19.02.19

Hauptbeschreibung

In einem Bus, dem täglich zwischen Wien und Belgrad verkehrenden "Gastarbeiter-Express", rollt der Erzähler durch die ungarische Einöde. Jener Stadt entgegen, in der er aufgewachsen ist. Die Bomben, der Krieg, Miloševic, den er zuerst lieben, dann hassen gelernt hat, und der Vater, für dessen Ideologie und Opportunismus er nur noch Verachtung empfindet, hatten ihn ins Exil getrieben. Entkommen ist er dem Balkan auch dort nicht. In beeindruckenden Bildern erzählt Marko Dinic zwanzig Jahre nach dem Bombardement von Belgrad von einer traumatisierten Generation, die sich weder zu Hause noch in der Fremde verstanden fühlt, die versucht die eigene Vergangenheit zu begreifen und um eine Zukunft ringt.

Werbliche Überschrift

Marco Dinic erzählt in seinem Debütroman "von einem, der geflohen ist und sich nun aufmacht, seine alte Heimat zu besuchen … ein sprachmächtiges und bilderreiches Ereignis." (Katja Gasser, ORF)

Marko Dinic

Marko Dinic wurde 1988 in Wien geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Belgrad. Er studierte in Salzburg Germanistik und Jüdische Kulturgeschichte. Die guten Tage ist sein erster Roman.