Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events
Wir sind eine EntdeckergemeinschaftOverlay E-Book Reader

Wir sind eine Entdeckergemeinschaft

Aufzeichnungen zur Entstehung des Concentus Musicus

von Nikolaus Harnoncourt

E-Book (EPUB)
172 Seiten
Sprache Deutsch
1. Auflage
2017 Residenz Verlag
ISBN 978-3-7017-4564-7
Leseprobe xhtml
Leseprobe xhtml-mobile

Hauptbeschreibung

Auf der Suche nach dem Originalklang

Nilolaus Harnoncourt begann sich schon sehr früh mit der Alten Musik, ihrer Spielweise und dem Klang alter Instrumente zu beschäftigen. 1953 gründete er mit seiner Frau Alice und weiteren Musikern den berühmten Concentus Musicus, um seiner Arbeit mit Originalinstrumenten und der musikalischen Aufführungspraxis von Renaissance- und Barockmusik ein Forum zu geben. Erst nach vier Jahren wagte der Concentus Musicus den Schritt an die Öffentlichkeit. Alice Harnoncourt hat die unveröffentlichten Tagebucheinträge und Notizen ihres Mannes gesammelt, die von seinen Recherchen auf den Spuren der Originalklänge erzählen. Es ist eine spannende und unterhaltsame Reise, in der Harnoncourt viel vollbringen musste, um sich an den Originalklang heranzuhören.

Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Nikolaus Harnoncourt, geboren 1929 in Berlin, gestorben 2016, gründete 1953 sein Ensemble für Alte Musik, den Concentus Musicus. Als Dirigent erhielt er zahlreiche internationale Auszeichnungen, u. a. den Gramophone Lifetime Achievement Award (2009) und die Goldmedaille der Royal Philharmonic Society (2012).


Alice Harnoncourt, geboren 1930 in Wien, ist österreichische Violinistin und gehört zu den Pionierinnen der historischen Aufführungspraxis der Alten Musik. Nach mehrjährigem Musizieren und Experimentieren auf historischen Musikinstrumenten gründete sie 1953 mit ihrem Mann und einigen anderen Musikern den Concentus Musicus Wien. Mit diesem Ensemble war sie aktiv bis zum Tod ihres Mannes verbunden. Ihr aktuelles Buch beim Residenz Verlag: "Wir sind eine Entdeckergemeinschaft"