Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events
Die ersten 3 Jahre meines Kindes

Die ersten 3 Jahre meines Kindes

Das umfassende Standardwerk zu Entwicklung, Gesundheit und Erziehung

von Birgit Gebauer-Sesterhenn; Katrin Edelmann; Anne Pulkkinen

Hardcover
416 Seiten; 150 Abb.; 248 mm x 194 mm
Sprache Deutsch
6. Aufl.
2016 Gräfe & Unzer
ISBN 978-3-8338-5343-2

Besprechung

Die Entwicklung des Kindes verstehen und unterstützen

In Riesenschritten entwickelt sich das Baby vom Säugling zum Kleinkind. Für Eltern steht in dieser bewegenden Zeit stets ein Anliegen im Mittelpunkt: Geht es meinem Kleinen gut, entwickelt es sich altersgemäß? Dieser Ratgeber begleitet Eltern bis zum dritten Geburtstag des Kindes und geht auf alle bedeutsamen Entwicklungen in dieser Zeitspanne ein. Alle wichtigen Fragen des Eltern-Alltags werden hier beantwortet: Sie erfahren, wie die motorische oder sprachliche Entwicklung ihres Babys verläuft und wie sie sie spielerisch fördern können, wie ihr Kind es leicht schafft, trocken zu werden, ob der Schnuller Fluch oder Segen ist, wie man ein Kind in der Trotzphase erzieherisch am besten begleitet oder wie man ein Dreijähriges optimal auf den Kindergarten vorbereitet.

Kurztext / Annotation

Das erfolgreiche Standardwerk für alle wichtigen Fragen bis zum Kindergartenalter

Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Birgit Gebauer-Sesterhenn (Jahrgang 1969) ist diplomierte Ernährungswissenschaftlerin und ausgebildete Journalistin. Sie lebt in der Nähe von München und arbeitet dort als Buchautorin und Medizin-Journalistin. Gemeinsam mit ihrem Mann Torsten hat sie dreimal "Babys erstes Jahr" mitgemacht - mit den üblichen Höhen und Tiefen, die irgendwie irgendwann jede Familie erlebt. Durch ihre Kinder Paulina (*99), Samuel (*01) und Sophie (*03) und all deren Freunde erfährt sie immer wieder, wie sehr Kinder das Leben umkrempeln können. Doch allen Andersdenkenden zum Trotz ist sie überzeugt: mit der Anzahl der Kinder wird es nicht stressiger, sondern im Gegenteil, viel leichter. Weil Eltern ihren Erfahrungsschatz täglich vergrößern, Routine bekommen und lernen, auch mal Fünfe gerade sein zu lassen.

Anne Pulkkinen, Kindergarten-Erzieherin, Diplom-Pädagogin, leitete viele Jahre lang das "Haus der Familie" bei Augsburg. Seit 1986 ist sie als PEKiP-Gruppenleiterin tätig, seit 1989 auch als Ausbilderin und Supervisorin für Gruppenleiterinnen. Anne Pulkkinen wurde 1957 in Finnland geboren, lebt seit 20 Jahren in Deutschland und ist Mutter von zwei Kindern.