Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events
Decamerone. Die schönsten Liebeserzählungen, 1 Audio-CD, 1 MP3

Decamerone. Die schönsten Liebeserzählungen, 1 Audio-CD, 1 MP3

Lesung mit Anna Thalbach (1 mp3-CD), Lesung. MP3 Format

von Giovanni Boccaccio

Audio
145 mm x 142 mm
Sprache Deutsch
2019 Der Audio Verlag, DAV
ISBN 978-3-7424-1135-8

Besprechung

»Vor allem aber ist Boccaccios 'Decamerone' ein Buch gegen den Tod. Es feiert die Schönheit und das irdische Leben als Gottesgabe.« DIE ZEIT

Langtext

1348, die Pest wütet in Italien: Sieben Frauen und drei Männer flüchten sich gemeinsam auf ein Landgut in den Hügeln von Florenz. Fernab der Stadt geben sich die Freunde Spielen und Tanz hin und erzählen einander frivole Geschichten von glücklich Verliebten, gehörnten Ehemännern und listigen Frauen. Zehn Tage bleiben sie auf dem Landgut, und am Ende haben sie hundert Geschichten beisammen - auf diese Weise, so erzählt es Boccaccio, sei das »Decamerone« entstanden. Die schönsten Liebeserzählungen aus der stilbildenden Novellensammlung fasst diese Klassiker-Lesung mit Anna Thalbach zusammen.Lesung mit Anna Thalbach1 mp3-CD | ca. 1 h 8 min

Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Boccaccio, GiovanniGiovanni Boccaccio, 1313 bei Florenz geboren, gilt als einer der wichtigsten italienischen Schriftsteller der Renaissance. Nach einer kaufmännischen Lehre und einem Studiums der Rechte begann er am Königshof in Neapel seine dichterische Laufbahn. In seinem Meisterwerk, dem »Decamerone«, porträtierte treffend und mit spöttischen Blick die Gesellschaft des 14. Jahrhunderts. Boccaccio starb 1375 in Certaldo bei Florenz.

Thalbach, AnnaAnna Thalbach wurde 1973 in Ost-Berlin in eine Theaterfamilie hineingeboren. Schon im Alter von sieben Jahren stand sie erstmals vor der Kamera, woran sich eine erfolgreiche Schauspielkarriere in Theater, Film und Fernsehen anschloss. Heute ist sie außerdem eine äußerst beliebte Hörbuchsprecherin. 2010 wurde sie mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.