Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events

Hauptbeschreibung

Professor Otto Lidenbrock lehrt in Hamburg Mineralogie und Geologie. Im Jahr 1863 findet er in alten Schriften aus dem 12. Jahrhundert eine verschlüsselte Botschaft von einem isländischen Alchemisten. Gemeinsam mit seinem 19jährigen Neffen Axel, dem Ich-Erzähler der »Reise zum Mittelpunkt der Erde«, gelingt Lidenbrock die Entschlüsselung der Botschaft. Im Krater eines isländischen Vulkans, so der isländische Alchemist, befinde sich ein Höhleneingang, von dem ein Weg zum Mittelpunkt der Erde führe. Er selbst sei den Weg bereits gegangen.
Lidenbrock entschließt sich, die Reise zum Mittelpunkt der Erde ebenfalls zu machen. Sein ängstlicher Neffe Axel soll ihn begleiten. In Reykjavik engagieren sie einen einheimischen Führer. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zum Vulkan. Der Höhleneingang ist bald gefunden. Es beginnt die abenteuerliche Reise ins Innere der Erde.

Jules Verne ist einer der ersten Science Fiction-Autoren. In seinem Bestseller die »Reise zum Mittelpunkt der Erde« von 1864 und vielen anderen Werken nahm Jules Verne technische Neuerungen vorweg. Er gehört zu den meistübersetzten französischen Autoren.