Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events
Religiöse ErziehungOverlay E-Book Reader

Religiöse Erziehung

Ein Beitrag aus dem Handbuch Soziale Arbeit, 6. Auflage

von Friedrich Schweitzer

E-Book (PDF mit drm)
10 Seiten
Sprache Deutsch
6. Auflage
2018 Ernst Reinhardt Verlag
ISBN 978-3-497-60595-8

Besprechung

Religiöse Erziehung wird hier in einem weiten Sinne bestimmt, so dass auch religiöse Bildung und Begleitung, Sozialisation und Entwicklung in den Blick kommen, nicht nur im christlichen Bereich, sondern auch in einem multireligiösen Sinne. Geschichtliche Zusammenhänge zwischen sozialer Arbeit und Religion bzw. Christentum werden identifiziert. Unterschiedliche Ansätze zur religiösen Erziehung werden vorgestellt und diskutiert, auch im Horizont gegenwärtiger gesellschaftlicher Entwicklungen und Phänomene wie Individualisierung, Fundamentalismus und Synkretismus sowie im Blick auf Werteerziehung, interkulturelles und interreligiöses Lernen. Dazu kommt eine Zusammenfassung empirischer Befunde (religionsbezogene Biographieforschung, verschiedene pädagogische Institutionen). Am Ende stehen Perspektiven für Religion als Dimension sozialpädagogischer Praxis mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Hauptbeschreibung

Religiöse Erziehung wird hier in einem weiten Sinne bestimmt, so dass auch religiöse Bildung und Begleitung, Sozialisation und Entwicklung in den Blick kommen, nicht nur im christlichen Bereich, sondern auch in einem multireligiösen Sinne. Geschichtliche Zusammenhänge zwischen sozialer Arbeit und Religion bzw. Christentum werden identifiziert. Unterschiedliche Ansätze zur religiösen Erziehung werden vorgestellt und diskutiert, auch im Horizont gegenwärtiger gesellschaftlicher Entwicklungen und Phänomene wie Individualisierung, Fundamentalismus und Synkretismus sowie im Blick auf Werteerziehung, interkulturelles und interreligiöses Lernen. Dazu kommt eine Zusammenfassung empirischer Befunde (religionsbezogene Biographieforschung, verschiedene pädagogische Institutionen). Am Ende stehen Perspektiven für Religion als Dimension sozialpädagogischer Praxis mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.