Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events
Wenn du ein Bonbon wärst ..., 120 Fragekarten

Wenn du ein Bonbon wärst ..., 120 Fragekarten

120 verrückte Fragekarten für den Einstieg in die Kinderpsychotherapie. Kartenset mit Anleitung. Mit Online-Materialien

von Robert Rossa; Julia Rossa

Lehr- und Lernkarten
120 Seiten; 153 mm x 106 mm
Sprache Deutsch
1. Auflage
2017 Beltz Psychologie
ISBN 978-3-621-28445-5

Besprechung

"[...] eine reizvolle Alternative zu gängigen Explorationstechniken in der Kinderpsychotherapie [...]" Dr. Alexander Tewes, socialnet.de, 12.04.2017

Kurztext / Annotation

Spielerisch ins Gespräch kommen

Langtext

Wenn du ein Bonbon wärst, wie würdest du schmecken? Wie erklärst du einem Außerirdischen, wie man sich perfekt entschuldigt? Wessen Gedanken möchtest du gern lesen können und warum? - Lauter Fragen für den Einstieg in das Gespräch mit Kindern

Im Rahmen der therapeutischen oder beraterischen Arbeit mit Kindern nehmen die ersten Stunden einen hohen Stellenwert ein: Wie kann der Therapeut spielerisch und kreativ Informationen und Perspektiven auf das Problem erheben, wie lernt er das Kind kennen, stellt dabei aber auch sich selbst vor und baut Vertrauen auf? Das vorliegende Kartenset dient als Instrument, reichhaltige Informationen vom Patienten zu explorieren oder ihm im Therapieverlauf Prozesse zu verdeutlichen. Es enthält 120 Fragen für die Kinderpsychotherapie und beraterische oder pädagogische Arbeit mit Kindern bis zu zehn Jahren.

Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Dr. Robert Rossa, Dipl. Soz.päd., tätig in der therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Bereich Verhaltenstherapie. Schwerpunkt: Schematherapie und EMDR, amtl. bestellter Betreuungsvisor des Jugendgerichts, Leiter der Superheldenakademie. Zudem ist er ausgebildeter systemischer Familientherapeut und Supervisor.

Julia Rossa, Dipl. Soz.päd., ist Dozentin für systemische Selbstbehauptungs-Trainings und gewaltfreie Kommunikation für Grundschullehrer; Schulsozialarbeiterin, Einzelfallhilfe und Ausbilderin schulinterner Streitschlichter.