Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events
Gullivers Reisen, 2 Audio-CDs

Gullivers Reisen, 2 Audio-CDs

Hörspiel mit Friedhelm Ptok, Joachim Nottke u.v.a. (2 CDs)

von Jonathan Swift

Audio
140 mm x 126 mm; ab 8 Jahre
Sprache Deutsch
2018 Der Audio Verlag, DAV
ISBN 978-3-7424-0379-7

Besprechung

»Ein Weltklassiker.« Sigrid Löffler

Langtext

Schiffsarzt Gulliver reist in außergewöhnliche Länder. In Liliput gilt er als Riese und ist der winzigen Bevölkerung dienlich, fällt aber alsbald in Ungnade. Bei seiner Flucht wird er von einem Riesen ergriffen, der ihn seiner Tochter zum Spielen schenkt. Doch ein riesiger Adler ist Gullivers Rettung und führt ihn zum nächsten Ziel: der fliegenden Insel Laputa. Am Ende der fantastischen Reise kehrt der verwegene Abenteurer wohlbehalten in seine Heimat zurück. Die rbb-Hörspielinszenierung des weltberühmten Klassikers begeistert mit Sprechern wie Friedhelm Ptok, Helmut Krauss, Joachim Nottke u.v.a.Hörspiel mit Friedhelm Ptok, Joachim Nottke, Helmut Krauss, Jürgen Thormann2 CDs | ca. 1 h 53 min

Beschreibung für Leser

CD Standard Audio Format.
Hörspiel

Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Jonathan Swift (1667-1745) studierte Theologie, war sowohl für die Kirche tätig als auch politisch aktiv. Außerdem war er Schriftsteller und verfasste in erster Linie satirische Bücher. »Gullivers Reisen« ist sein bekanntestes Werk.

Friedhelm Ptok, geboren 1933 in Hamburg, spielte an mehreren Theatern und in Film- und Fernsehproduktionen wie »Kartoffeln mit Stippe« mit. Er ist als Synchronsprecher tätig und hat zahlreiche Hörbücher eingelesen, darunter auch viele Titel von James Krüss.

Joachim Nottke (1928-1998) war Theaterschauspieler und Drehbuchautor sowie Synchron- und Hörspielsprecher. Seine Stimme ist als die des Erzählers aus zahlreichen Hörspiel-Folgen von »Benjamin Blümchen«, »Bibi Blocksberg« und »Bibi und Tina« bekannt.

Helmut Krauss, geboren 1941 in Augsburg, wirkte an zahlreichen Theater- und Fernsehproduktionen mit. Große Bekanntheit erlangte er durch seine Rolle in der Serie »Löwenzahn«. Außerdem lieh er als Synchronsprecher u.a. Marlon Brando, Jean Reno und Samuel L. Jackson seine Stimme. Er starb im Jahr 2019 in Goslar.

Jürgen Thormann, geboren 1928, ist einer der renommiertesten deutschen Synchronsprecher. Als deutsche Stimme großer Schauspieler wie Sir Michael Caine, Sir John Hurt oder Peter O'Toole war er an zahllosen bekannten Spielfilmen beteiligt. Doch auch in Hörspielproduktionen wird Thormanns sehr präsente Stimme oft und gern gehört.