Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events
Schicksalsorte Österreichs

Schicksalsorte Österreichs

von Johannes Sachslehner

Taschenbuch
320 Seiten; 217 mm x 153 mm
Sprache Deutsch
2016 Styria; Styria Zeitgeschichte
ISBN 978-3-222-13539-2

Besprechung

Rot-weiß-rote Mythen und ErinnerungenÖsterreich blickt auf eine mehr als tausendjährige Geschichte zurück. Es ist reich an Erinnerungen, reich an Orten und Plätzen, die mit dem Schicksal dieses Landes untrennbar verbunden sind: vom Bergisel bis zum Schlachtfeld von Aspern, von Mayerling bis Schloss Schönbrunn und zur Brücke von Andau. Schicksalsorte sind die markanten "Knotenpunkte" im Gedächtnis Österreichs. Hier kristallisiert sich die gemeinsame Erinnerung der Nation.Johannes Sachslehner erzählt die Geschichte dieser Orte und entwirft eine bunte Landkarte österreichischer Nationalmythen. Erinnerung, so zeigt er, lebt, wenn sie uns den Atem nimmt und uns in ihren Bann schlägt. Sie eröffnet uns die Möglichkeit, daraus Kraft für die Zukunft zu schöpfen. Ein ebenso unterhaltsames wie informatives Lesebuch, das Anstoß zu kritischer Erinnerungskultur geben möchte.

Biografische Anmerkung zu den Verfassern

JOHANNES SACHSLEHNER, geb. 1957 in Scheibbs, Dr. phil. Zahlreiche Publikationen. Bei Styria Premium zuletzt erschienen: "Alle, alle will ich. Arthur Schnitzler und seine süßen Wiener Mädel" (2015) und "Magischer Wienerwald" (2016).