Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events
Mensch

Mensch

Woher wir kommen, wer wir sind, wohin wir gehen. Neue Erkenntnisse der Evolutionsbiologie

von Kurt Kotrschal

Hardcover
320 Seiten; 216 mm x 150 mm
Sprache Deutsch
1. Auflage
2019 Brandstätter
ISBN 978-3-7106-0368-6

Besprechung

Kurt Kotrschal liefert gut lesbar eine Fülle plausiblen Wissens, manches Aha-Erlebnis und manche durchaus erschreckende Erkenntnis. Magazin Wolfsspur 20230203

Langtext

Kurt Kotrschal bezieht Position. Der Mensch interessiert sich vor allem für - den Menschen. Unsere Sucht nach Sinn lässt uns seltsame Konstrukte erschaffen: zweitausend Jahre Selbstüberschätzung mit dem Ergebnis, dass wir uns ernsthaft als "Krone der Schöpfung" wahrnehmen. Er rückt dieses Bild zurecht, indem er mit seinem unbestechlichen Blick die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Mensch und Tier vergleicht. Kotrschal gibt einen aktuellen naturwissenschaftlichen Überblick über die Verfasstheit des Menschen und zeichnet damit ein gegenwärtiges Bild unserer "Conditio humana". Trotz aller kultureller Vielfalt teilen Menschen viele ihrer Eigenschaften, entwickeln sich aber dennoch zu unverwechselbaren Individuen. Wir sind irrationale Wesen, höchst sozial und kooperativ - und dennoch bereit zu töten. Widersprüchlich, oder? Der Verhaltensbiologe erklärt das Paradoxon: spannend und mit großem Erkenntnisgewinn.

Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Kurt Kotrschal gehört zu den weltweit renommiertesten Verhaltensforschern. Er ist emeritierter Professor an der Universität Wien, war Nachfolger von Konrad Lorenz am gleichnamigen Forschungsinstitut, Mitbegründer des Wolf Science Center Ernstbrunn und ist heute neben der Wissenschaft verstärkt im Artenschutz engagiert. Fast zwei Jahrzehnte erforscht er bereits das Wesen von Wölfen und Hunden und ihre Beziehung zu uns Menschen. Als Bestsellerautor teilt er sein Wissen mit uns - und seine Faszination und Liebe zu den Tieren, die uns seit Urzeiten begleiten.