Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events
111 Orte in Salzburg, die man gesehen habe muss

111 Orte in Salzburg, die man gesehen habe muss

Reiseführer

von Stefan Spath

Buch
240 Seiten; Mit zahlreichen Fotografien; 20.5 cm x 13.5 cm
Sprache Deutsch
2. Auflage
2017 Emons Verlag
ISBN 978-3-95451-114-3

Hauptbeschreibung

Die berühmten Festspiele und der junge Mozart, die trutzige Festung und die quirlige Getreidegasse: Salzburg ist eine Stadt voller vorgefertigter Bilder – so scheint es. Doch auf den zweiten Blick tun sich rund um Kapuzinerberg und Mönchsberg höchst ungewöhnliche Orte und Geschichten auf. Wissen Sie, welches Unikat sich hinter der Bezeichnung 'Paris Lodron Zwinger' verbirgt? Wer Salzburg von Kopf bis Fuß auf Tracht einstellte? Wie Matteo Thun auf den Hirsch kam? Und welcher der Stadtberge nur einmal im Jahr betreten werden darf? Tipp: Es ist nicht jener, auf dem paarhufige Hochgebirgskletterer ihr Refugium gefunden haben!
111 spannende Exkursionen, die Salzburg
und sein Umland in etwas anderem Licht erscheinen
lassen.

Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Stefan Spath, 1964 in Tirol geboren, lebt und arbeitet als Reisejournalist, Autor und Texter in Wien. Mit der Salzach-Stadt machte er zu Beginn seines Studiums in den grauen 1980er Jahren das erste Mal Bekanntschaft. Seither verbindet ihn eine On-Off-Beziehung mit Salzburg. 'On' im Frühjahr und im Herbst, 'off' an verregneten Tagen. Als Radfahrer Autor in Salzburg genauso wohl wie als Stadtwanderer auf dem Mönchs- und Kapuzinerberg. Pia Claudia Odorizzi von Rallo, geboren 1964 in Wels, lebt und arbeitet in Wien und Oberösterreich. Seit 25 Jahren ist sie selbstständige Schwerpunkten Architektur, Kunst und Emotion. Architekturfotografie ist für Pia Odorizzi meditative Arbeit. Die Herausforderung dabei ist, die Klarheit und Perfektion, aber auch die Intention der Objekte zur Wirkung zu bringen. Menschen führt sie vom Sichtbaren zum Nicht-Offensichtlichen. Sie bringt ihre persönlichen Geschichten zum Ausdruck.