Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events
Danke

Danke

Wie Österreich meine Heimat wurde

von Omar Khir Alanam

Hardcover
144 Seiten; 190 mm x 131 mm
Sprache Deutsch
5. Auflage
2018 edition a
ISBN 978-3-99001-268-0

Besprechung

Nach drei Jahren in Österreich spricht er so gut Deutsch, dass er an Poetry-Slams teilnehmen kann, er macht eine Ausbildung und lebt mit seiner Freundin in einer kleinen Wohnung in Graz. Sein entwaffnendes "Danke" lässt alle Beteiligten an der hitzigen Diskussion um Zuwanderung für einen Moment verstummen.

Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Omar Khir Alanam, geboren 1991, wollte nicht als Soldat in Baschar al-Assads Armee töten und sterben. Er floh zunächst in den Libanon und dann nach Österreich. Er ist Poetry-Slammer und absolviert eine Ausbildung zum Fachsozialbetreuer mit Schwerpunkt Kulturvermittlung.