Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • Das Echo der Wahrheit von Chirovici, Eugene

    Barbara aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    "Das Buch der Spiegel" war Chirovicis erster Roman, der für Furore gesorgt hat. Leider nicht bei uns, und das habe ich nicht verstanden. Diesmal ist die Geschichte noch fesselnder und grandios konstruiert. Weil die Psychoanalyse eine Rolle spielt, denn Dr. James Copp ist ein Experte auf dem Gebiet der Hypnose. Die Frage, ob der Patient - in diesem Fall Joshua Fleischer - lügt, oder doch die Wahrheit sagt, ist bis zum Schluss nicht zu beantworten. Was ist damals in Paris 1976 wirklich passiert? Chorvici löst den Fall wie ein Meisterdetektiv: jedes Detail ist wichtig und alle Dämonen der Vergangenheit werden erfolgreich aufgegriffen und vernichtet. Der Autor wurde ja auch in Transsilvanien geboren!

  • Das Echo der Wahrheit von Chirovici, Eugene

    Anja

    Der Psychiater Dr. James Cobb wird von Multimillionär Joshua Fleischer um Hilfe gebeten. Kurz vor seinem Tod möchte Fleischer mithilfe von Hypnose Sicherheit darüber erlangen, was in jenem Hotelzimmer in den 1970ern in Paris wirklich passierte und inwieweit er in den Mord einer jungen Frau verstrickt ist. Er nimmt an, dass seine wahren Erinnerungen an jene Nacht in Paris verdeckt oder verdrängt sind.







    Die Therapiesitzungen münden immer mehr in private Nachforschungen und der Psychiater gerät in ein Netz aus Halbwahrheiten und Lügen. Die Grenze zwischen Privatem und Beruflichem verschwimmt zunehmend und auch bei Dr. Cobb brechen alte Wunden wieder auf. Die unvorhersehbaren Wendungen bauen eine ungeheure Spannung auf. Diesen Roman wegzulegen ist unmöglich.

  • Das Echo der Wahrheit von Chirovici, Eugene

    Barbara Pernter

    Mit einer ungewöhnlichen Bitte tritt der Multimillionär Joshua Fleischer an den Psychiater Dr. James Cobb heran. Das Fachgebiet des Psychiaters ist die Hypnose und mit der Hilfe von Dr. Cobb will Joshua Fleischer herausfinden, was 1976 in Paris wirklich geschehen ist.
    „Das Echo der Wahrheit“ ist eines dieser Bücher, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Fesselnd von der ersten Seite an, wird die Neugierde des Lesers bis zum überraschenden Ende hin stets aufrechterhalten. Chirovici hat es auch mit seinem zweiten Buch geschafft einen brillant konstruierten Spannungsroman zu schreiben, der absolut lesenswert ist.

  • Der berühmte Psychiater Dr. Cobb wird von dem millionenschweren Joshua Fleischer kontaktiert und von ihm eingeladen, um Hypnosesitzungen mit ihm abzuhalten. Der schwerkranke Fleischer möchte vor seinem Tod mit einem tragischen und traumatischen Erlebnis in seiner Jugend abschließen und durch diese Sitzungen die Wahrheit der damaligen Geschehnisse herausfinden. Durch diesen Auftrag wird Dr. Cobb in einen Strudel aus heraufbeschworenen Erinnerungen gezogen, die in immer tiefer zu verschlingen drohen...

    Bei diesem Buch handelt es sich um einen Spannungsroman auf allerhöchstem Niveau. Anfangs hat man das Gefühl, dass die Erzählung leicht aufzuklären und simpel ist, was sich jedoch von Seite zu Seite widerlegt. Trotzdem, dass in diesem Buch sehr viele Personen vorkommen, um sich dadurch immer näher an die Wahrheit heranzutasten, ist es als Leser kein Problem den Handlungen zu folgen. Diese Personen sind alle sehr gut gezeichnet, authentisch und man findet als Leser leicht Zugang zu ihnen. Auch die Sprache gefällt mir ausgesprochen gut, da der Roman trotz einer gewissen Herausforderung im Aufbau sehr gut und flüssig zu lesen ist.

    Ich selbst habe auch beim Lesen das Gefühl gehabt in einen Strudel gezogen zu werden, da mich die Geschichte derart gepackt hat. Die Kontruktion der Geschichte ist perfekt. Sämtliche Handlungsstränge sind nachvollziehbar und ergeben am Ende einen Sinn, was bei der Komplexität einfach genial ist. Auch ist es für mich etwas ganz besonderes, dass man bis zur letzten Seite keine stichhaltige Ahnung hat, wie sich die Erzählung auflösen wird und auch von dieser Auflösung nicht enttäuscht wird.

    Für mich hat es der Autor mit seinem zweiten Buch definitiv auf die Liste meiner Lieblingsautoren geschafft, da ein solch ausgeklügeltes Buch nur selten zu finden ist.