Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events

Bewertungen von Leser/innen

Rezension verfassen


  • Eleanor & Park von Rainbow Rowell

    Eleanor hat nicht viel Glück in ihrem Leben. Ihre Eltern haben sich getrennt, ihr Vater ist nicht an ihr interessiert und ihre Mutter hat einen grauenvollen Männergeschmack. Wegen dem neuen Mann ihrer Mutter zieht sie mit ihren Geschwistern in eine neue Stadt und damit auch in eine neue Schule. Als Neue ist es immer schwierig irgendwo neu anzufangen, dazu kommt das Eleanor nicht gerade jemand ist, der sich gut anpassen kann. Ganz offensichtlich gehört dazu ihr extravaganter Kleidungsstil, der auch der schlechten finanziellen Lage ihrer Mutter geschuldet ist. Was sie insgesamt zu etwas besonderen macht, aber das Leben als Teenager nicht einfacher. An ihrem ersten neuen Schultag ist schon die Fahrt mit dem Schulbus eine Prüfung, denn jeder hat seinen angestammten Platz und möchte die Neue, die so komisch aussieht nicht neben sich sitzen haben. Auch Park denkt das, aber als er merkt, wie verzweifelt Eleanor langsam wird, zeigt er auf den leeren Platz neben sich. Nun sitzen diese beiden sehr unterschiedlichen Menschen jeden Schultag 1 Stunde nebeneinander, je eine halbe Stunde hin und zurück. Durch Comics und Musik kommen sie sich langsam näher.

    Dieses Näherkommen als Leser zu beobachten ist einfach schön. Das liegt zum einen an den beiden außergewöhnlichen Charakteren. Sie haben beide ihre Ecken und Kanten und gerade bei Eleanor brauchte ich eine Weile um mit ihr warm zu werden. Sie kann sehr aufbrausend und ungerecht werden, aber umso mehr man über ihren familiären Hintergrund erfährt, umso versteht man sie. Das ist eine große Stärke des Romans, der zu Beginn wie eine Teenagerromanze anfängt und dann nach und nach immer mehr zum Gesellschaftsdrama wird. Zum zweiten schafft es die Autorin mit ihrer Sprache und Schreibstil immer wieder meine Emotionen beim Lesen zu wecken. Ich musste immer wieder grinsen und schluchzen. Der Wechsel der Erzählperspektive von Eleanor und Park brachte mich noch näher an die beiden Protagonisten. Besonders zu Beginn ist es wirklich süß, zu sehen wie die ersten Begegnungen von beiden Seiten gesehen werden.

    Für mich ein wirklich gelungener Liebesroman. Der wunderbar romantisch ist, aber auch zeigt wie wichtig es ist, sich nicht durch Äußerlichkeiten zu blenden oder abschrecken zu lassen. Ein Roman, der zeigt was wahre Liebe bedeutet und wie wichtig Toleranz ist. Wirklich empfehlens- und lesenswert!

  • Eleanor & Park von Rainbow Rowell

    Ich liebe dieses Buch da es nicht nur von der ersten großen Liebe, sondern auch von zwei die nicht unterschiedlicher sein könnten handelt.

    Wärend Eleanor aus einer zerrütteten Familie kommt, wächst Park wohlbehütet auf.
    Als sich die beiden kennenlernen ist es eher eine Notlösung und beide sind nicht besonders begeistert. Mit der Zeit finden sich aber kleine Gemeinsamkeiten. Und so verlieben sie sich ineinander.

    Was die Geschichte so lebendig macht ist nicht nur die flüssige Schreibweise sondern auch das die Geschichte von beide Seiten geschieldert wird.

    Mich hat die schlichte, aber eher ruhige geschichte ab der ersten Seite in den Bann gezogen, die ich bis in die frühen Morgenstunde gelesen habe.
    Auch nach dem überaschenden, aber passenden Ende musste ich noch lange über die beiden nachdenken.

    Ich war gerührt, habe gelacht und zu tränen gerührt und kann somit jedem das Buch empfehlen.

  • Eleanor & Park von Rainbow Rowell

    Inhalt:
    Sie sind beide Außenseiter, aber grundverschieden: Die pummelige Eleanor und der gut aussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus den Platz neben sich frei macht, halten sie wenig voneinander. Park liest demonstrativ und Eleanor ist froh, ignoriert zu werden. In der Schule ist sie das Opfer übler Mobbing-Attacken und zu Hause hat sie mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater nur Ärger. Doch als sie beginnt, Parks Comics mitzulesen, entwickelt sich ein Dialog zwischen den beiden. Zögerlich tauschen sie Kassetten, Meinungen und Vorlieben aus. Dass sie sich ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann.

    Ich habe lange überlegt wie ich meine Meinung zu Eleanor & Park beschreiben kann. Also hier ist sie:

    Eleanor & Park sind zwei Außenseiter in der Schule und sich durch einen Zufall kennenlernen im Bus, da Eleanor neu hergezogen ist. Am Anfang haben sie sich nichts zu sagen bis Park mitbekommt, das sie seine Comics mitliest. So finden sie zueinander und lernen sich besser kennen. Das Buch spielt zu der Zeit wo es noch keine Handys gab. 1986. Dieses Buch ist einfach fasziniert und man wird an seine erste Liebe erinnert, man kann in alte Erinnerungen schwelgen und sich in die Personen hervorragend einfühlen. Ihre Angst, Schüchternheit und Handlungen verstehen. :)

    Fazit: Dieses Buch kann man jeden empfehlen, es ist für jeden was dabei.

    PSSS: BITTE LEST NICHT DEN LETZTEN SATZ, sonst ist das ganze Buch nicht mehr so interessant und man nimmt sich die Spannung