Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • Barbara aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Dem Franz passt zur Zeit gar nichts, vom Glück ist er weit entfernt: fast fünfzig, nichts erreicht, Gitarrenlehrer, obwohl er Rockstar sein wollte. Bewunderung bekommt er keine mehr, weder von der Linn, noch von der gemeinsamen Tochter Julie, noch von seinen Schülern. Da hilft der Zufall etwas nach, oder Egons Tod. Ein Leben lang hat sich der Egon nach seiner Mali gesehnt, und dann „zack“: LKW, und aus ist es mit ihm. Kein Wunder, dass da bei Egon noch einiges nicht aufgearbeitet wurde, und als Geist muss er halt jetzt den armen Franz „sekkieren“. Ingrid Kaltenegger plagt ihre Leser aber nie, im Gegenteil: es stimmt alles in ihrem Roman. Sie verfügt über einen flotten österreichischen Schmäh, und ihre rhetorisch hervorragend ausgefeilten Sätze mit knappen, spontanen Dialogen bringen den Leser oft zum Lachen. Und wie es bei Komödien meistens ist, kommt das wahre Leben mit seiner Prallheit bei ihr nie zu kurz, und das Glück selbstverständlich auch nicht! Lernen Sie Ingrid Kaltenegger bei Ihrer Buchpräsentation in Innsbruck kennen (Tyrolia Innsbruck, Mittwoch, 27. September)

  • Sandra Weigel

    Für den Musiklehrer Franz, der die Vierzig schon länger überschritten hat, läuft's nicht gut: Den Rockstar-Traum hat er fast aufgegeben, in seiner Ehe kriselt es und seine Tochter Julie pubertiert. Eines Nachmittags gerät er in einen Autounfall, bei dem ein alter Mann umkommt. Damit nicht genug, begegnet ihm dieser vormalige Physiker Egon später als orientierungsloser Geist. Notgedrungen machen sich Franz und Egon auf die Suche nach einem Weg, wie der Geist seine Ruhe finden kann. Ein Roman voller Schmäh und schwarzem Humor