Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • GRM von Sibylle Berg

    Karin aus unserer Tyrolia-Filiale in Salzburg

    Wie wird die Zukunft aussehen mit heranwachsenden Jugendlichen ohne Perspektive, von den Eltern im Stich gelassen, missbraucht und ignoriert.
    Sie finden sich und gehen gegen das sogenannte Etablishment vor mit den Mitteln, die ihnen zur Verfügunge stehen und die sie besser beherrschen als die Erwachsenen. Werden sie die Welt verändern? Eher nicht, oder doch. Was werden sie als Erwachsene für ein Leben führen und in welcher Umgebung?

    Sibylle Berg versucht, an Hand von verschiedenen Charakteren ein Szenario in England zu improvisieren und spielt eine Möglichkeit durch, in der alle Beteiligten miteinander agieren. Beklemmend, bestürzend, manchmal abstoßend, aber absolut offen und pragmatisch.

  • GRM von Sibylle Berg

    Barbara aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Der Untertitel hätte es wohl auch getan: Sibylle Berg stimuliert wirklich das Gehirn, sie gönnt dem Leser keine Pause. Wenn Houellebecq miesepetrig ist, was ist dann Sibylle Berg? Ich bewundere aber ihre Eloquenz, denn als Leser fühlt man sich bald heimisch in der neuen Diktatur des Westens. Alles kommt uns bekannt vor, denn in jeder Zeitung könnten wir über die heutige Gesellschaft lesen, viele tun es nur nicht mehr. Es ist die konzentrierte Form der Negativschlagzeilen, die "GRM" so besonders machen. Und die vier Jugendlichen schlagen sich tapfer, angetrieben von einer neuen Musikrichtung. Als Leser hat man die Wahl: entweder ist das Glas halb voll, oder aber halb leer.

  • GRM von Sibylle Berg

    Robert

    „Es war die Zeit, in der zur realen Grausamkeit der Menschen noch die virtuelle hinzugefu?gt wurde.“ Bumm, der Satz sitzt. Und gibt die Richtung dieses opulenten und blitzgescheiten Romanes vor. Vier Kinder, die sich im vom Neoliberalismus zerfressenen England gegen das System auflehnen. Eine krasse Mischung zwischen Charles Dickens, Brave New World und American Psycho. Eine Abrechnung mit YouTube, Castingshows und Konsumzwang. Ein hellsichtiges Pamphlet in Romanform. Grandios!