Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • Den Himmel finden von De Luca, Erri

    Bea aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Der Glaube an einen Gott, die Kunst in der Religion, Flüchtlingsströme und Menschlichkeit sind die zentralen Themen im Buch "Den Himmel finden". Der Roman beginnt in einem kleinen italienischen Bergdorf und endet in einer großen Stadt am Meer. Der Leser nimmt am Leben des namenlosen Erzählers teil, der sich sein Geld als Bergführer, Bildhauer und Restaurator verdient. Sein Leben ändert sich sehr mit dem künstlerischen Auftrag, eine Statue eines gekreuzigten Christus zu "entkleiden" Der Erzähler, der selbst nicht sehr gläubig ist, steht zuerst ratlos vor dieser Aufgabe...und versinkt dann vollends darin...
    Erri de Luca begann erst mit 40 Jahren zu schreiben. Davor arbeitete er als Handwerker und LKW-Fahrer in Rom. Da de Luca sehr an Sprachen interessiert ist, brachte er sich selbst mehrere bei, darunter auch Althebräisch. Der neapolitanische Autor gehört zu den meistgelesenen Autoren Italiens. Zu Recht.

  • Den Himmel finden von De Luca, Erri

    Erri de Lucas hat schon einige bedeutende Romane geschrieben. Der neuer Roman „ Den Himmel finden“ ist eine gute Lektüre aus Italien.
    Der Protagonist ist ein namenloser Erzähler, der als Bildhauer und Bergführer tätig ist. Nach einem Streit muss er das Dorf verlassen. Er besucht einige Kirchen um vielleicht einen Auftrag zu bekommen. In einem Bischofssitz soll er eine lebensgroße Christusfigur aus Marmor restaurieren. Der Figur war mit einem Lendenschurz versehen und der Bischof will ihn nackt haben.

    Der Autor lässt uns jetzt am Gedankengang des Erzähler teilnehmen. Er der eigentlich nicht gläubig ist, denkt über die Empfindungen Jesus bei der Kreuzigung nach.Sehr wichtig scheint es zu sein, wie der Künstler an die Sache ging. Er befragt den Bischof und einen Rabbi. Er geht ungewöhnliche Wege.

    Der Bestsellerautor Erri de Luca versteht sein Handwerk. Auch wenn der Erzähler namenlos ist, wird er mir lebendig ins Bild gesetzt.

    Der Roman konnte mich fesseln und ich möchte ihn empfehlen.