Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • Blauschmuck von Katharina Winkler

    Faszinierend und grausam zugleich schildert der Roman die gesellschaftliche Stellung der Frau in einer uns fremden Kultur. Er zeigt, wie schmal der Grad zwischen Hoffnung und Verzweiflung sein kann. Wie sehr ein Mensch dazu bereit ist, sich selbst aufzugeben, um Liebe und Anerkennung zu erlangen.
    Durch die einzigartigen Erzählweise und der außergewöhnlichen Symbolik erhält der Leser Einblicke in eine Welt, in der es nichts Wertvolleres gibt als die von anderen bestimmten Werte.
    Und er wird mit der Frage konfrontiert, wo die Grenze zwischen gewollter Hingabe und der Verleumdung der eigenen Persönlichkeit liegt...
    Ein beeindruckendes Debüt über ein zeitloses Thema.

  • Blauschmuck von Katharina Winkler

    Brigitte aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Dieses Buch macht wütend! Sehr wütend, denn der Roman beruht auf einer wahren Begebenheit, wie sie sich zu unzähligen Malen zuträgt, heute im 21. Jahrhundert:

    Filiz, in einem abgelegenen kurdischen Dorf in der Türkei aufgewachsen, heiratet mit 15 Jahren den älteren Yunus und glaubt noch an eine glückliche Ehe. Doch sie wird von ihrem Ehemann vergewaltigt, brutalst geschlagen und schlechter wie jedes Haustier behandelt. Weit weg von zu Hause muss sie fortan im Haus der Schwiegermutter, die von ihr verächtlich “Spinne” genannt wird, ihr Dasein fristen. Sie muss die Burka tragen, sich um den Haushalt kümmern, auf den Knien den Boden schrubben und dem Ehemann und der Schwiegermutter die Füße waschen, mit der ständigen Angst, auch von ihr geschlagen zu werden, denn eigentlich ist sie nur eine lästige Kreatur, die auf Kosten der Schwiegermutter vegetiert. Lesen Sie weiter in unserem Buchblog:
    http://blog.tyrolia.at/index.php/2016/02/tyrolia-buchtipp-blauschmuck-von-katharina-winkler/