Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • Verzeichnis einiger Verluste von Judith Schalansky

    Robert

    Es ist das schönste Understatement des letzten Jahres. Das erkennt man am schlichten Titel und am aufregend dezenten Äußeren. Denn Judith Schalansky schreibt nicht nur wunderbare Bücher, sie gestaltet auch die Schönsten.

    Diesmal lässt sie verschwundene Dinge sprachmächtig und farbig wieder aufleben. Der ausgestorbene Kaspischen Tiger zB wird noch einmal auflaufen und in einer römischen Arena gegen einen Löwen antreten: Das schildert Schalansky mitreißend und präzise, nicht ohne uns diese Zeit in allen Farben zu schildern.

  • Verzeichnis einiger Verluste von Judith Schalansky

    Florian aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss, und so ist es mir ein besonderes Vergnügen, das wunderbare Buch von Judith Schalansky besprechen zu dürfen. Allein die liebevolle und aufwändige Gestaltung machen dieses Werk zu etwas ganz Besonderem und weckt hohe Erwartungen, die nicht enttäuscht werden. Es geht um unwiederbringlich Verlorenes und Verschwundenes, seien es Inseln, Tierarten, Manuskripte, Filme, etc. Die Einzelkapitel starten mit einem kleinen lexikalischen Eintrag, der dann literarisch verarbeitet wird. Zu jedem Thema findet die Autorin eine eigene Form und Sprache, und so wird aus diesem schmalen Band eine unglaublich vielfältige Fundgrube großartiger Geschichten - ein besonderer Genuss für alle Bücherfreunde!