Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • Ein herrliches Buch fuer Menschen die buch"narrisch" sind und die gerne mal in einer Buchhandlung uebernachten wollen bzw. eine eroeffnen wolle. Teilweise klingt die Geschichte zu glatt - aber es ist nur ein Beweis wie wichtig ein gut funktionierendes Netzwerk ist. Und die in der Geschichte genannten Buchtitel sind alle lesenswert.

  • Inhalt: Petra Hartlieb lebt gemeinsam mit ihrer Familie in und über einer Buchhandlung. Ihrer eigenen. Aus einer Schnapsidee heraus bemühte sie sich im Urlaub gemeinsam mit ihrem Mann um eine gerade geschlossene Traditionsbuchhandlung in Wien. Von einem auf den anderen Tag kündigte sie ihren Job und begann mit ihrer Familie ein neues Leben in einer neuen Stadt, ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt. Im Herzen ist Petra Hartlieb noch immer Hippie geblieben, auf dem Papier ist sie aber nun schon seit zehn Jahren Unternehmerin. In diesem Buch erzählt sie ihre eigene Geschichte und die ihrer Buchhandlung. Einer Buchhandlung, die zum Wohnzimmer für die eigene Familie wird, und zum Treffpunkt für die Nachbarschaft. Mit Stammkunden, die zu Freunden werden, und Freunden, die Stammkunden sind. Petra Hartlieb erzählt in einem schlagfertigen und humorvollen Ton, der jede Zeile zu einem großen Vergnügen macht und jedes Kapitel zu einer Liebeserklärung an die Welt der Bücher.


    Petra Hartlieb erzählt wie sie ihre eigene kleine Buchhandlung mit soviel Gefühl und Liebe das man dieses Buch einfach gern haben muss. Sie erzählt von den Höhen und Tiefen wenn man eine eigene Buchhandlung aufmacht.

    Fazit: Viele Sachen die in dem Buch vorkommen versteht man wahrscheinlich nur wenn man weiß wie es in einer Buchhandlung zugeht, trotzdem kann dieses Buch jeder lesen. Eine erheiternde Lektüre für zwischendurch.

  • Meine wundervolle Buchhandlung von Petra Hartlieb

    Nicht nur Buchhändlern werden mit diesem Buch vergnügliche Lesestunden beschert. Hartliebs Schreibstil ist einzigartig, man fiebert mit, obwohl man ja eh weiß, was passiert. Es wird kein Blatt vor den Mund genommen, teils das österreichische System durch den Kakao gezogen. Man kann mitlachen und –weinen, zweiteres teils vor lauter unterdrücktem Lachen. Manche der beschriebenen Situationen sind absolut nicht lustig, aber werden so beschrieben, dass man dennoch losprusten möchte. Ein sehr sympathisches Buch, welches zeigt, dass Ihr/e Buchhändler/in nur ein wenig Zuwendung (und manchmal eine Tafel Schokolade) benötigt, um auf Hochtouren zu laufen. (JJ 12/2014)