Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • Nordwasser von Ian McGuire

    Alexander Kornell

    Als der irische Arzt Patrick Sumner auf dem Walfänger „Volunteer“ anheuert, ahnt er nicht, in welche Abgründe ihn diese grausige Reise führen wird. Denn der Schiffseigner Baxter und sein Kapitän Brownlee haben ganz eigene Pläne, wie diese Fahrt ablaufen soll – und der Walfang steht bestimmt nicht an oberster Stelle.
    So ist es kein Zufall, dass das Schiff kentert und im Packeis festsitzt. Was dann aber passiert, war so keineswegs geplant, und außerdem ist da noch Henry Drax, der Harpunier. Und für den gelten überhaupt keine Regeln, außer seine eigenen…

    Als hätte man Moby Dick und die Shackleton Expedition miteinander kombiniert und noch ein wenig Herz der Finsternis hinzugefügt.

    Ein Roman wie eine Flutwelle des Bösen. Meisterhaft spannend erzählt – unbedingte Leseempfehlung!

  • Nordwasser von Ian McGuire

    Barbara aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    „Moby Dick“ von Herman Melville konnte ich nicht zu Ende lesen, da mich die Thematik nicht angesprochen hat. Jetzt habe ich eine neue Chance bekommen:. Es gibt einen Starautor, der sich mit dem Walfang befasst. Keine Sorge, es passiert 1850, dass die Harpunierer in den Nordgewässern unterwegs sind, nicht in der Jetztzeit. Ian McGuire hat die brutale Geschichte auf der Volunteer sehr spannend aufbereitet. Tiefes Grauen erfasst den Leser, wenn er mit all den Abgründen der Menschheit konfrontiert wird. Das Überleben in der Arktis bekommt eine neue Dimension, da nicht nur die Natur sondern auch die Männer auf dem Schiff zum Feind werden. McGuire wurde dafür 2016 für den Man Booker Prize nominiert!

  • Nordwasser von Ian McGuire

    Andreas Besold

    Henry Drax, Harpunierer auf der Volunteer, einem Walfangschiff, das von England Kurs auf die arktischen Gewässer der Baffinbucht nimmt, kennt kein Gewissen.
    Patrick Sumner, ein Arzt von zweifelhaftem Ruf, heuert ebenfalls auf dem Walfänger an.
    Sumner, der glaubt, schon alles gesehen zu haben, lernt den rauhen Alltag auf See kennen und ahnt nicht, dass seine größte Prüfung noch bevorsteht, nachdem er Drax einer ungeheuerlichen Tat überführt hat. Während sich der Konflikt zwischen den beiden Männern zuspitzt, wird auch der eigentliche Sinn der verhängnisvollen Expedition zunehmend klar: Das Schiff zu versenken und von einem anderen gerettet zu werden. Doch auch das Rettungsschiff kentert, so dass keine Chance auf Überleben in Sicht ist.
    Die Schönheit und Einsamkeit des Nordpolarmeers bilden die Kulisse für Ian McGuires dramatischen Roman um Gut und Böse.