Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

  • Tyrolia aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck empfiehlt:

    Seit 2012 schreiben unsere fleißigen TestleserInnen im Alter von 8 bis 15 Jahren Buch-Besprechungen von Kids für Kids. Viel Spaß beim Lesen!

Rezension verfassen


  • Spencers Taxonomie der Liebe von Allen, Rachael

    Testleserin Nina, 12 Jahre aus Innsbruck: Das Buch erzählt die spannende Geschichte eines Jungen, der es wegen seines Tourette Syndrom nicht leicht im Leben hat und trotzdem versucht alles daraus hervorzuholen. Das Buch beginnt als Spencer 13 ist und zieht sich bis zu seinem 19. Lebensjahr durch sein Leben. Er wird in der Schule und von den Freunden seines Bruders Dean gehänselt und es scheint, als würde ihn niemand mögen und verstehen, bis auf seinen Vater und dessen Frau Pam. Doch da kommt Hope ins Spiel. Sie ist der einzige Mensch, der ihn respektiert und akzeptiert, so wie er ist. Es dauert nicht lange bis sie die besten Freunde werden, doch irgendwann merkt Spencer, dass er mehr als Freundschaft will. Die Lage spitzt sich zu, als Hope und Dean ein Liebespaar werden und Spencer auch noch die alte Gitarre seiner Mutter findet, die ihn und seinen Bruder kurz nach Spencers Geburt verlassen hatte. Eine bewegende Geschichte über Liebe, Freundschaft, Hoffnung und Trauer.

    Dieses Buch ist unglaublich! Es befasst sich mit meiner Meinung nach wahnsinnig wichtigen Themen, wie zum Beispiel Freundschaft und Vertrauen, aber auch Mobbing und unerwiderte Liebe. Es zeigt einem, dass das Leben nicht immer leicht ist und einem oft Steine in den Weg legt. Das Buch beinhaltet den ein oder anderen lustigen Dialog und ist mit Leidenschaft und dem nötigen Sarkasmus geschrieben. Was mir allerdings am Besten gefällt ist, dass die Textarten wechseln und es sowohl eine Erzählung aus Spencers Sicht, aber auch Briefe und Nachrichten von Hope zu lesen gibt. Ich bin froh, auf dieses großartige Werk gestoßen zu sein und empfehle es auf jeden Fall weiter. Trotzdem muss ich sagen, dass diese Geschichte nicht jedermanns Sache ist und Action- und Fantasyliebhaber wahrscheinlich nicht ansprechen wird. Im Großen und Ganzen ist es aber ein wundervolles Buch und ich bin, um ehrlich zu sein, positiv überrascht davon.