Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

  • Chain-Gang All-Stars von Nana Kwame Adjei-Brenyah

    Christina aus unserer Tyrolia-Filiale in Salzburg

    Adjei-Benyah versteht es eine richtig gute Dystopie zu schreiben: die Geschichte seines Romans spielt in der nahen Zukunft und überspitzt die heutige Realität gerade nur so viel, das sie schockiert und doch nur aufzeichnet, wieviel Kritik die Gegenwart eigentlich bereits schon verdient. Dabei pokert er durchaus hoch; sein Roman nimmt quasi en passant Rassismus, Kapitalismus, Sexismus und vor allem die Missstände und Ausbeutung in Gefängnissen (respektive Amerikas Gefängnisindustrie) aufs Korn, während er eine rasante und auch sehr blutige Geschichte rund um seine Hauptfiguren erzählt. In meinen Augen gelingt ihm dieser Ansatz fabelhaft und auch sprachlich überzeugt er mich dabei auf ganzer Linie. Spannend, schonungslos, intelligent. Chain-Gang All-Stars bekommt von mir alle Sterne!

  • This Woven Kingdom von Tahereh Mafi

    Tyrolia aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Testleserin MARAH, Tyrolia-Filiale Innsbruck (15 Jahre, Innsbruck)

    Alizeh ist eine Dschinn in einer Welt, in der Dschinns von den Menschen unterdrückt werden. Doch sie ist einzigartig und dazu bestimmt, die Königin der Dschinn zu werden. Um ihre Identität zu verbergen, arbeitet sie als Dienstmädchen und trägt auch außerhalb der Arbeit eine Snoda, die ihr Gesicht verschleiert und ihre seltsamen Augen verdeckt.
    Als sie Prinz Kamran begegnet, verändert sich ihr Leben plötzlich. Der Kronprinz sucht sie immer wieder auf, er ist von ihr fasziniert. So drängt er sich in ihr Leben. Doch ihre Begegnung hat Folgen, die das gesamte Königreich beeinflussen. Dabei kommen auch unerwartete Geheimnisse ans Licht.

    Das Buch ist aus der Sicht von Alizeh und Kamran erzählt, was das Ganze noch spannender macht. Zum Beispiel hat Alizeh keine Ahnung, warum der Prinz Interesse an ihr zeigt. Als Leser weiß man es aber schon und fragt sich, wann sie es endlich herausfindet.
    Während des Lesens kann man der Geschichte gut folgen und lernt Alizehs Welt kennen, ohne dabei zu sehr verwirrt zu werden. Manchmal wünscht man sich zwar eine Karte mit den im Buch vorkommenden Orten, aber man kommt auch gut ohne aus.

    Ich finde das Buch sehr spannend, weil es immer wieder dramatische Wendungen gibt und die Geschichte gut erzählt ist.
    Empfehlenswert für Fantasy-Liebhaber und alle, die etwas in diese Richtung ausprobieren möchten.

  • Tyrolia aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Testleserin JOSEPHINE, Tyrolia-Filiale Innsbruck (7 Jahre, Imst)

    In diesem Buch geht es um Mafalda. Ihr Bruder bekommt Mäuse von seinem Freund. Mafalda will auch natürlich auf die Mäuse aufpassen und darf das dann auch. Die Mäuse rennen aber weg. Im Haus gibt es eine Katze, die will die Mäuse fangen. Mafalda und ihre Freundin Selin versuchen die Mäuse einzufangen, bevor die Katze Caligula sie erwischt.
    Die Geschichte geht gut aus und ist sehr lustig. Ich denke es ist ein Buch für Mädchen und Jungs. Ich bewerte das Buch mit 10/10.

  • Tyrolia aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Testleserin MONA, Tyrolia-Filiale Innsbruck (15 Jahre, Mieming)

    Oscar Olson möchte nichts lieber, als den Foodtruck seines Großvaters übernehmen. Doch dieser ist der Meinung, dass das noch etwas Zeit braucht und Oscar erstmal die Schule fertig machen sollte. Obwohl Oscar überhaupt keine Lust auf Schule hat, bleibt ihm nichts anderes übrig. Aber bei Oscar läuft es nicht so gut in der Schule, und nur das Fach Kochen macht ihm Spaß. Doch dann kommt Lou und braucht seine Hilfe für ein Projekt. Sie möchte die Äpfel der Cafeteria anstatt in den Müll zu werfen verwerten. Obwohl Oscar anfangs wenig begeistert ist, hilft er ihr. Und auf einmal nimmt er Lou ganz anders wahr...

    Anfangs, finde ich, hat sich das Buch etwas in die Länge gezogen und es war etwas langweilig, doch mit der Zeit wurde es immer spannender und sehr lustig. Die verschiedenen Charaktere fand ich sehr spannend und man konnte sie gut verstehen. Vor allem Lou fand ich sehr cool, da sie immer ihre eigene Meinung vertrat.

  • 22 Bahnen von Caroline Wahl

    Maxie aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Wenn Tilda nachts auf ihrer Matratze liegt und der Wind durch die weit geöffneten Fenster auf sie fällt, dann scheint kurz alles gut zu sein. Dann denkt sie, dass sie das Ganze noch lange aushalten kann. „Solange der Wind nachts auf mich fällt, denke ich, kann ich mich tagsüber in den Krieg da draußen stürzen. Gegen meine Mutter, gegen ihre Launen, gegen diese Kleinstadt. Und für Ida.“

    Seit Tilda denken kann, kümmert sie sich um ihre jüngere Schwester und ist für die zehnjährige Ida mehr Mutter als ihre richtige Mutter.
    Die Mutter trinkt – mal mehr, mal weniger, aber immer zu viel.
    Manchmal gibt es bessere Phasen und dann brät Tildas Mutter Spiegeleier, um die Scheiße, die sie gebaut hat, wieder gut zu machen, und deswegen hassen Tilda und Ida Spiegeleier, aber das ist sozusagen ihr Familienritual. Die Reuephase dauert niemals lang, meistens ist die Mutter ein Monster, das die Töchter anschreit (und schlimmeres), und wenn sie dieses Funkeln in den Augen hat, wissen sie, dass sie zerstören will. Die Narbe unter Tildas Auge stammt von der Cornflakesschüssel, die die Mutter mal nach ihr geworfen hat, und die kleine Ida hat irgendwann beschlossen, nicht mehr zu weinen.

    Für Tildas beste Freundin Marlene war schon Tildas Entscheidung fürs Mathestudium ein gewisses Nein zum Leben, aber ihre Versuche, Tildas soziales Leben wieder in Schwung zu bringen, scheitern, denn Tilda will Ida abends nicht mehr mit der Mutter allein lassen. Außerdem ist sie abends einfach platt nach den Stunden in der Universität und der langen Straßenbahnfahrt hin und zurück sowie der vielen Arbeit als Kassiererin im Supermarkt – da hat sie wenig Lust, sich Marlenes Geschichten vom tollen Großstadtleben in Berlin anzuhören, irgendwie ist man sich in letzter Zeit doch fremd geworden.

    Ein bisschen Zeit für sich findet Tilda nur beim Schwimmen im Freibad, wo sie beinahe täglich ihre 22 Bahnen schwimmt.
    Und dann taucht Viktor – groß, schön und sagenumwoben – wieder in der Stadt auf und zieht ebenfalls Tag für Tag seine 22 Bahnen. Viktor erinnert Tilda an den Sommer vor ein paar Jahren, an dessen Anfang sein jüngerer Bruder Ivan, Tilda und Marlene Freunde wurden und auf dessen Höhepunkt Ivan starb.
    Ab sofort schwimmt Tilda eine Bahn mehr und versucht, Viktor aus ihrem Kopf zu kriegen, denn der ist sowieso schon viel zu voll, aber gleichzeitig beruhigt es sie, ihm bei seinen 22 Bahnen zuzuschauen. Viktor ist wie ein Rätsel für Tilda, das sie lösen will, wie eine Matheaufgabe, die sie nicht versteht, und sie hasst es, wenn sie eine Matheaufgabe nicht sofort versteht…

    „22 Bahnen“ ist das perfekte Buch für den Sommer – Sie brauchen es nicht mal im Schwimmbad zu lesen, denn Sie werden den Geruch nach Chlor und Sonnencreme, egal wo Sie sind, in der Nase haben.

    Das einzig negative, was mir zu Caroline Wahls Debütroman einfällt, ist die Tatsache, dass er so KURZ ist.
    Ich hätte immer und immer weiterlesen wollen, wie es mit Tilda, ihrer kleinen Schwester Ida, ihrer Mutter und Viktor weitergeht, so wunderbar berührend, traurig und gleichzeitig tröstlich ist ihre Geschichte.

    Und zu meiner größten Freude erscheint bereits im Mai mit "Windstärke 17" der neue Roman von Caroline Wahl!

  • Tyrolia aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Testleserin MARLENE, Tyrolia-Filiale Innsbruck (13 Jahre, Telfs)

    Wer nach einem spannenden und fantasievollen Buch sucht, ist bei „Song of Silver- Das verbotene Siegel“ richtig. Darin geht es um das Mädchen Lan, die als Singmädchen arbeiten muss, um zu überleben. Eines Tages kreuzt ein Winterhexer auf und zerstört alles, nur um Lan gefangen zu nehmen. Glücklicherweise rettet ein geheimnisvoller Zauberer ihr Leben und nimmt sie mit zur Schule der weißen Kiefern. Eine der letzten Zaubererschulen der Welt. Doch der Winterhexer ist ihr dicht auf den Fersen.

    Ich fand, dass das Buch sehr schön geschrieben wurde. Am Anfang war es zwar noch ein bisschen verwirrend, doch das gab sich schnell. Deswegen 9 von 10 Punkten.

  • Tyrolia aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Testleser FLORIAN, Tyrolia-Filiale Innsbruck (11 Jahre, Steinach)

    Tor, ein Junge, der mit seinem Emblem, einem Anführeremblem, nicht zufrieden ist, äußert an Neujahr den Wunsch, dass sein Emblem verschwindet und stattdessen ein Meeresatmeremblem auftaucht. Doch statt einem Meeresatmeremblem taucht auf seinem Arm ein dunkelviolettes Auge auf, der Fluch der Nachthexe! Seine Freunde Engle und Meleda berühren seinen Fluch und werden selbst verflucht. Dieser Fluch ist tödlich und der Weg zur Nachthexe auch.

    Doch gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Nachthexe, denn nur sie selbst kann den Fluch beheben. Jedoch finden sie schnell heraus, dass es auf Emblem Island nicht nur Hexen, sondern auch andere grässliche Kreaturen gibt.

    Mir hat dieses Buch so gut gefallen, dass ich mir schon den 2. Teil kaufen wollte, aber leider gibt es ihn noch nicht auf deutsch. Es ist spannend, aber auch ein wenig gruselig.

  • Tyrolia aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Testleserin KIRA, Tyrolia-Filiale Innsbruck (13 Jahre, Baumkirchen)

    In dem Buch "Küsse unter Kirschblüten" von Emiko Jean geht es um das Mädchen Izumi, die ein ganz normales Teenagerleben führt.
    Als sie und ihre Freundinnen herausfinden, dass ihr Vater der Kronprinz von Japan ist, reist sie überstürzt dorthin, um ihre königlichen Pflichten zu erfüllen und ihre Familie kennenzulernen. Sie merkt schnell, dass Prinzessin sein gar nicht so einfach ist: Ihre Cousinen hassen sie offensichtlich und versuchen, ihr das Leben schwer zu machen. Sie wird die ganze Zeit von der Presse verfolgt, muss lernen, Japanisch zu sprechen und sich wie eine Prinzessin zu benehmen. Sie bekommt einen Bodyguard, den sie am Anfang gar nicht ausstehen kann, aber mit der Zeit kommen sie sich näher, was sie wegen des Standesunterschieds gar nicht dürfen. Als die Presse davon erfährt und Akio gefeuert wird, hält sie den Druck nicht mehr aus und reist zurück nach Hause. Dort versinkt sie in Trauer und Enttäuschung über sich selbst. Doch da besucht sie ihr Vater und sie rappelt sich wieder auf. Kann sie sich auch wieder mit Akio versöhnen?

    Zuerst dachte ich, was ist denn das für ein klischeehaftes Buch?? Aber es ist eigentlich nicht so sehr auf ihre Liebe konzertiert, sondern auch darauf, wie Izumi lernt sich in Hof einzufügen. Es hat mich gut überrascht und ist gut geschrieben.

  • Feuer in Dir von Jess Redman

    Tyrolia aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Testleserin HANNAH, Tyrolia-Filiale Innsbruck (11 Jahre, Götzis)

    Alma war nie besonders beliebt. Doch seit sie und ihre Eltern umgezogen sind, wird sie von Stürmen - Panikattacken ergriffen. Alma zieht sich immer mehr zurück, bis sie den Flyer entdeckt, der sie auf einen Astronomie-Club hinweist. Als Alma am Abend die Sterne beobachtet, sieht sie einen vom Himmel fallenden Stern.

    Zusammen mit ihren neuen Freunden Hugo und Shirin will sie der Sache nachgehen. Gemeinsam gehen sie zum ,,Fünften Punkt‘‘, dort erfahren sie unter anderem, dass sie die vier reinen Elemente finden und mischen müssen, damit der Sternling zurück in den Himmel kommt. Wird ihnen das gelingen? Und dann ist da ja auch noch Dustin…

    Das Buch hat mich sofort angesprochen, da es ein sehr schönes Cover hat. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es zeigt, dass jeder etwas Besonderes ist. Durch die interessanten unerwarteten Wendungen in der Geschichte bleibt das Buch spannend. Ich finde, die Autorin hat eine sehr anregende Sicht auf die Galaxie.

  • So erziehst du deinen Menschen von Barbara Capponi

    Christina aus unserer Tyrolia-Filiale in Salzburg

    Heiteres, kleines Büchlein, das sowohl satirisch auf Menschen, als auch auf Katzen eingeht. In kleinen Anekdoten aus Katzensicht wird das Zusammenleben beider Spezies liebevoll aufs Korn genommen und sorgt -vor allem bei Katzenerfahrung- für einige Schmunzler beim Lesen. Unterbrochen von passenden Tuschezeichnungen ein nettes, unverfängliches Lesehäppchen für alle Katzenliebhaber.