Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • Eine Stimme in der Nacht von Camilleri, Andrea

    Commissario Montalban muss einen grausamen Mord an einer jungern Frau aufklären und den Tod des Geschäftsführers eines Supermarktes in Vigatà.
    Nichts ist so wie es scheint. Das Blatt wendet sich in beiden Fällen. Die Intuition von Montalban und eine listige Vorgehensweise entlarven letztendlich die wahren Schuldigen und führen sie einer gerechten Strafe zu, die mit normalen Mitteln nicht zu erreichen gewesen wäre.
    Montalban muss gegen mehrere Fronten in den eigenen Reihen kämpfen. Mächtige Politiker und Vorgesetzte machen ihm das Leben schwer. Doch er wäre nicht Montalban, wenn ihm nicht geeignete Mittel einfallen würden, Gleiches mit Gleichem zu vergelten.

  • Eine Stimme in der Nacht von Camilleri, Andrea

    Monika Gschnitzer

    Commissario Montalbano wird 58. Er wird vergesslich und hadert mit dem Altern. Da kommt ihm der nächste Fall sehr gelegen.
    Ansonsten ist alles wie gehabt.
    Catarella verdreht Namen, der Gerichtsmediziner ist mürrisch, das abendliche Telefonat mit Livia endet mit Hörerknallen und die Haushälterin Adelina kocht wie gewohnt ihr vorzügliches Essen, das Montalbano abends auf seiner Terrasse genießt. Wir dürfen am sizilianischen Ambiente mit all seinen Vorzügen teilhaben. Aber die Insel hat auch ihre Schattenseiten. Eine Geldkassette verschwindet aus einem Supermarkt und am nächsten Tag findet man den Geschäftsführer erhängt auf. Kurz darauf meldet der Sohn eines Lokalpolitikers den Tod seiner Lebensgefährtin.
    Der Commissario gerät in seinen Ermittlungen in die Rivalität zweier Mafia-Clans, die Verbindungen bis in die höchsten Politikerkreise haben. Schon bald erkennt er, dass es zwischen beiden Fällen Zusammenhänge gibt. Jedoch schreckt er nicht zurück, er ermittelt wieder mit Raffinesse und mit seinen eigenen, trickreichen Methoden.
    Durch das erzählerische Können, die schöne, klare aussagestarke Sprache, der ausgewogenen Mischung aus Spannung, Muße, Humor und mediterranem Lebensgefühl ein echter Lesegenuss.
    Ansonsten viel Bekanntes, wenig Neues, aber nichts desto trotz sehr unterhaltsam. Als Montalbano-Fan ein Muss!

  • Eine Stimme in der Nacht von Camilleri, Andrea

    Ich habe schon mehrere Bücher von Andrea Camilleri gerne gelesen. In diesem Roman geht es wieder um einen neuen Fall mit Commissario Montalbano. Dieser wird gerade 58 Jahre alt und er fühlt sich alt.
    Dieser Fall ist interessant und Montalbano hat es nicht leicht. In einem Supermarkt wird Geld gestohlen. Der Geschäftsführer wird verdächtigt und nach dem Verhör begeht er angeblich Selbstmord.
    Dann wird eine junge Frau bestialisch ermordet.
    Montalbano ermittelt mit ungewöhnlichen Methoden, wie es seine Art ist.
    Der Autor lässt uns an den Gedanken und Ermittlungen des Ermittlerteams teilnehmen. Sie haben auch keine Skrupel Lokalpolitiker aufs Korn zu nehmen.
    Ich habe den Roman wieder ganz gerne gelesen.