Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • Willkommen in Lake Success von Shteyngart, Gary

    Barbara aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Ich finde, jeder Roman von Gary Shteyngard ist anders, denn er sucht sich immer wieder neue Themen aus. In „Willkommen in Lake Success“ überschattet die bevorstehende Wahl alles, denn Trump scheint mehr Macht zu bekommen, als so manche Amerikaner das vermuten. Barry Cohen bleibt für mich bis zum Schluss ein Angeber und Möchtegern-Amerikaner, doch das macht ihn ja so sympathisch. Er glaubt ja selbst, dass er sich während seines Roadtrips stark verändert hat. Selbstsicher und prahlend verkündet er jeden Tag seine neuen Ansichten, und seine Mitmenschen reagieren sehr unterschiedlich auf den Multimillionär. Geld und Uhren sind wichtiger als sein autistischer Sohn, doch Barry kann noch so viele Meilen im Greyhound Bus zurücklegen, er entkommt seinen Problemen nicht. Für mich ist dieser Roman ein wichtiges Porträt Amerikas. Shteyngards Ehrlichkeit und Humor erzeugen eine Atmosphäre, die den Leser immer wieder staunen lässt.