Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • Midi Gamper

    Scharif, ein junger Syrer der der katholischen Minderheit angehört, erzählt die Geschichte von seinem Leben in Damaskus und seinem Freund Sami. Er erzählt von seiner Flucht, dem Aufstand gegen den Diktator (an dem auch er sich beteiligte) und von seiner Ankunft in Deutschland wo ein kinderloses deutsches Ehepaar ihn aufnimmt. Es ist eine fesselnde, realitätsnahe, bewegende Geschichte von seinem Freund Sami und Anderen. Die Geschichte erzählt von der Traurigkeit eines uralten Volkes, das sich von der Welt in Stich gelassen fühlt, und von den Qualen einer barbarischen Diktatur und von dem was danach folgte.
    Ein Buch für Jugendliche und Erwachsene , Menschen die sich für das Schicksal der Mitmenschen und Zeitgeschichte interessieren.

  • Tyrolia aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Tobias, 13 Jahre aus Birgitz: In diesem Buch geht es um einen Jungen namens Scharif, der dem Autor die Geschichte seines Freundes Sami erzählt. Er ist Flüchtling aus Syrien und gibt einen Einblick, wie ein diktatorischer Staat funktionieren kann. Spannend ist, das das Buch nach dem Motto: „Eine Geschichte endet nicht, sie stößt nur die Tür zu neuen Geschichten auf“, geschrieben ist, und jedes Kapitel eine neue Teilgeschichte des Gesamtthemas ist. Mir hat an dem Buch gefallen, dass es sehr abwechslungsreich ist und eine spannende Story, bei der man ganz nebenbei etwas lernt. Nicht so gefallen hat mir, dass man nicht immer genau weiß, wer was sagt, bzw. wer gerade erzählt. Ich würde es für Leser jeder Altersklasse empfehlen, weil es ein Buch ist, dass jeder gelesen haben sollte, der die Situation in Syrien verstehen will.